© Ferienland Bernkastel-Kues

Burgberg-Rundweg (Stadtspaziergang)

  • Start: Mittelalterlicher Marktplatz in Bernkastel
  • Ziel: Mittelalterlicher Marktplatz in Bernkastel
  • schwer
  • 1,99 km
  • 1 Std.
  • 129 m
  • 229 m
  • 111 m
  • 100 / 100
  • 80 / 100

Der Stadtspaziergang zur Burg Landshut bietet beeindruckende Ein-und Aussichten in die herrliche Moselkulturlandschaft!

Bisher lassen sich 19 oberhalb der Mosel gelegene spätrömische Bergbefestigungen nachweisen, die Burg Landshut war wohl die erste ihrer Art, nämlich vom Geographen von Ravenna als "Princastellum" überliefert und namensgebend für das spätere Bernkastel. Das Kastell in Bernkastel wurde von der mittelalterlichen Kernburg – deren Ruine wir heute noch sehen können –  teilweise überbaut. 

Einblicke in den Spaziergang:

Die Burgruine Landshut thront majestätisch über der Altstadt von Bernkastel-Kues. Zu Fuß ist sie vom historischen Marktplatz in Bernkastel in ca. 30 Minuten zu erreichen. Der Aufstieg über einen Serpentinen-Pfad in den Weinbergen ist kernig, bietet aber tolle Aussichten! An der Burg angekommen gibt es vieles zu Entdecken. Denn im Jahr 2012 wurden bei routinemäßigen arbeiten spektakuläre Funde gemacht, die es nahe legen, dass in diesen Bauresten der Ruine das vom Geographen von Ravenna überlieferte „Princastellum“ zu sehen ist. Es wäre somit die erste Bergbefestigung des Moseltals. Zurück geht es am Schützenhaus vorbei.

Impressionen

Allgemeine Informationen

Informationen
  • Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung

Knackiger Aufstieg zur Burg Landshut, der aber fast unumgänglich ist, will man zu Fuß die Burg erobern. Vom mittelalterlichen Marktplatz in Bernkastel führt Sie der Burgberg-Rundweg am 1416 erbauten Spitzhäuschen vorbei. Von dort ist er im und gegen den Uhrzeigersinn  beschildert.  Wir empfehlen, ihn gegen den Urzeigersinn zu erwandern. Die Markierung führt Sie dann in die Karlstraße, auf den Schlossweg, in die Weinberge und den schmalen und sehr steilen Serpentinen-Pfad zur Burg Landshut hinauf (der Serpentine-Pfad ist bergauf besser als bergab zu gehen). Weiter geht es einmal um die Burg  herum. Der Abstieg zurück in die Stadt erfolgt über den Burgaufgang, ein kurzes Stück über  die asphaltierte Straße zum Schützenhaus, den Grat des Burgberges und Bergsporn. Dann über den Fussweg zurück zum Marktplatz.

Sicherheitshinweise

Keine speziellen Sicherheitshinweise

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Tipp des Autors

Eine schöne Einkehrmöglichkeit gibt es beim Abstieg im Schützenhaus. Von der Terrasse aus genießt man einen herrlichen Blick küber das Moseltal.

Anfahrt
Parken

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem großen Moselparkplatz auf der Bernkasteler sowie Kueser Seite, direkt an der Mosel gelegen. In den Wintermonaten ist das Parken hier kostenfrei, von 1. April bis 31. Dezember ist das parken gebührenpflichtig. Gestade 18, 54470 Bernkastel-Kues

Öffentliche Verkehrsmittel

 www.vrt-info.de, www.bahn.de

Bernkastel-Kues: Taxi Edringer: 06531 - 8149, Taxi Priwitzer: 06531 - 96970, Taxi Reitz: 06531 - 6455

Nächstgelegene/primäre Haltestelle: Bernkastel Doctor-Brunnen

Literatur

Wanderguide - der Wanderführer im Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Beschreibung und Karte.

Karten

Wanderguide - der Wanderführer im Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Beschreibung und Karte.

Weitere Informationen

Ferienland Bernkastel-Kues

Gestade 6

54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531/50019-0

info@bernkastel.de

www.bernkastel.de

Wegbelag

  • Asphalt (31%)
  • Schotter (5%)
  • Unbekannt (49%)
  • Pfad (15%)

Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Ferienland Bernkastel-Kues, Autor: Lisa Willems

Was möchtest du als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.