© ZLT

"Zeller Schwarze Katz"-Kreiselfigur

Zeller Schwarze Katz- Kreiselfigur

Am 18. Aug. 2012 war es endlich soweit, dass die neue überdimensionale Zeller Schwarze Katz –Skulptur auf dem neuen Kreisverkehr mit einer Eröffnungsfeier von der Weinkönigin enthüllt werden konnte, 5 m hoch erhebt sie nun aufrecht auf einem Weinfass stehend ihr Glas in den Himmel um den Menschen zuzuprosten. Damit darf also auch ich nun die Katze aus dem Sack lassen und das letzte Geheimnis meiner Pyramide lüften, in deren (Wetter)-Schutz diese überdimensionale Skulptur mit einem Gewicht von knapp 9 t seit Nov. des vergangenen Jahres entstanden war. Für einen problemlosen Transport vom Außengelände des Ateliers nach Zell an der Mosel durften bestimmte Maße und Gewichte nicht überschritten werden. Zuerst wurde deshalb die eisenarmierten Fundamentplatte mit einem Durchmesser von 2,5 m und dem knapp 1,90m langen halben Weinfass darauf geschaffen. Die obere 2. Hälfte des Fasses ist die Grundplatte für die eigentliche Katz-Skulptur. In ihr wurden die 3 Eisenbewährungen für den Schwanz und die Beine eingegossen, jede bestehend aus einem 70 mm Außenrohr einem eingeschobenen 50 mm Innenrohr und einer eingeschobenen 20 mm Baustahlstange, die ineinander vergossenen wurden. Nach Aufbau und Bearbeitung der Beine und des Schwanzes wurde der ebenfalls eisenarmierte Körperblock aufgebaut und anschließend bearbeitet. Die Oberflächen bestehen aus einer schwarz – bzw. dunkelbraun eingefärbte Zementbeschichtung. Der auf den Fotos noch sichtbare graue Sockelbereich wird durch Anschüttung zum Zell-Kern eines Mosel-typischen Weinberges, von dem aus diese Zeller Schwarze Katz die Besucher willkommen heißt.

Text: Atelier FFreiburg

Auf der Karte

Kreisel an der Autobrücke Zell (Mosel)

56856 Zell (Mosel)

DE


Tel.: (0049) 6542 96220

Fax: (0049) 6542 962229

E-Mail:

Webseite: www.zellerland.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Die "Zeller Schwarze Katz"-Kreiselfigur ist ganzjährig öffentlich zugänglich.
Zeller Land Tourismus GmbH
November - Ende März
Mo.- Do. 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr
Fr. 09:00 - 13:00 Uhr
April - Ende Juli
Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr
ab Mai zusätzlich Sa. 10:00 - 13:00 Uhr
August - Ende Oktober
Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 15:00 Uhr

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.