Kirche" Maria Himmelfahrt"

Kirche "Maria Himmelfahrt" Der romanische Kirchturm ist ein Zeuge dieses Gotteshauses. Das Kirchenschiff war östlich davorgebaut. 1664 soll die Kirche bei einem Brand zerstört worden sein, nur der Turm blieb stehen.

Der romanische Kirchturm ist ein Zeuge dieses Gotteshauses. Das Kirchenschiff war östlich davorgebaut. 1664 soll die Kirche bei einem Brand zerstört worden sein, nur der Turm blieb stehen. Unter großen Schwierigkeiten wurde ein Behelfsbau errichtet. Im Jahre 1761 leitete Pfarrer Andreas Strahl den Bau des heutigen Kirchenschiffes in die Wege. 1975 fand eine umfassende Renovierung der Kirche statt. Höhepunkt der Renovierung war die Neugestaltung des Altarraumes, die von dem Wittlicher Bildhauer Hanns Scherl durchgeführt wurde. Das Motiv des Lebensbaumes ist hier bestimmend, das sich in Form und Farbe mit der vorhandenen Kreuzweggruppe und der malerischen Gestaltung der Kirche harmonisch verbindet. In der Gestaltung des Tabernakels ist die Gegenwart Christi im Altarsakrament bewusst hervorgehoben. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass Altar und Tabernakel durch das Motiv des Lebensbaumes formal eine Einheit bilden, sodass der Tabernakel aus dem Altar hervorzuwachsen scheint. Der Kirchraum wird in seiner Gesamtheit nicht durch überladene Elemente gestört. Der Blick des Besuchers wird vor allem auf den Altarraum mit der Kreuzigungsgruppe.

Information:
Pfarreiengemeinschaft Blankenrath
An der Kirche 8
56865 Blankenrath
Tel. +49 6545 459
Fax  +49 6545 910508
pfarramt-blankenrath@t-online.de 
www.pfarreiengemeinschaft-blankenrath.de

 

Auf der Karte

An der Kirche 8

56865 Blankenrath

DE


Tel.: +49 6545 459

Fax: +49 6545 910508

E-Mail:

Webseite: pfarreiengemeinschaft-blankenrath.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Pfarrbüro Blankenrath:
dienstags 08:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
donnerstags 08:30 - 11:30 Uhr

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.