Der Panoramasteg an der Hochmoselbrücke gewährt eindrucksvolle Aussichten in die Moselregion. Der Panoramasteg schlängelt sich, einem Lindwurm gleich, hoch über der Mosel.
Die Hochmoselbrücke im Ferienland Bernkastel-Kues zählt zu den größten und längsten Brücken Europas. Als beeindruckendes Bauwerk verbindet sie die Mittelgebirge Eifel und Hunsrück und prägt mit ihrer markanten Silhouette schon aus großer Entfernung das Landschaftsbild. Der nächstgelegene Ort ist die Moselgemeinde Zeltingen-Rachtig. Von dort aus erreichen Sie den Panoramasteg nach einer rund 20-minütigen Fahrradtour durch die malerischen Weinberge. Von hier aus eröffnet sich ein eindrucksvoller Blick auf die imposante Brücke und das Moseltal.
Vom Startpunkt am Moselradweg geht es vertikal durch die Weinberge. Am Ende verläuft der weg dann moselaufwärts, mit leichten Steigungen, bis zum Panoramasteg.
Die Weinberge sind Wirtschaftswege, auf denen die Winzer ihrer Arbeit nachgehen bzw. die für ihre notwendigen Fahrzeuge und Maschinen einsetzten.
Keine speziellen Ausrüstungen vonnöten.
Einkehr in einer der Weingüter in Erden oder Ürzig.
Von Bernkastel-Kues kommend, ist Erden moselabwärts in ca. 15 Minuten zu erreichen.
In den nächstgelegenen Moselorten, Ürzig und Erden.
Mit dem Auto erreichen Sie Erden auf der B53. Parkplätze gibt es im Ort. Der Fahrradbus fährt den Ort an. Weitere Informationen unter: https://www.radbusse.de/pages/radbusse/mosel/moseltal-
Bisher keine Broschüren vorhanden.
Noch keine Kartenmaterial vorhanden.
Kein Schatten auf dem Weg - im Sommer ist Sonnenschutz ratsam.

Diese Tour wird präsentiert von: Ferienland Bernkastel-Kues, Autor: Jörg Lautwein
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.