Auf dem Jakobspilgerweg durchs Zellerland bis nach Traben-Trarbach.
Der ‚Mosel-Camino’, zwischen Koblenz und Trier, führt als Teil des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela. Den Wanderer erwartet eine einzigartige Weinkulturlandschaft, umgeben von Natur, Burgen, Weinbergen und dem romantischen Mosellauf. Die gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund kennzeichnet, den insgesamt knapp 160 km langen Pilger- und Wanderweg (mit Abstechern und Besichtigungen ca. 180 km). Die zusammenlaufenden Rippen der Muschel weisen als Pfeil die Richtung nach Trier.
Erneut wird in Bullay die Moselseite gewechselt. Am Ende der Doppelstockbrücke nach links, dann nach wenigen Metern die Straße überqueren und über einen Serpentinenpfad hinauf zur Marienburg (Jugendbildungsstätte des Bistums mit 'Jugendkirche') mit toller Aussicht auf Pünderich und andere Moselorte. Anschließend in südöstlicher Richtung zu einer Straße, die auf den Zeller Stadtteil Barl führt . Dieser aber nur c. 100 m folgen, dann links ab und immer geradeaus, an der Ruine Marienthaler Hof vorbei, nach Zell-Kaimt (Abstecher zur Pfarrkirche St. Jakobus mit Jakobus-Schlussstein am Altar!). Über eine Fußgängerbrücke wieder auf die rechte Moselseite nach Zell. Dort durch die Innenstadt (oder am Moselufer entlang) zum Ortsteil Notenau. Hier am Kreisel links auf die Straße Notenau einbiegen und an deren Ende rechts hoch in den Wald. An der ehemaligen Wassertretanlage vorbei zum Aussichtspunkt „Beinter Kopf“ (Schutzhütte) mit spätrömischem Bergheiligtum, danach zur „Schönen Aussicht“ (Schutzhütte) und schließlich auf den Bummkopf. Dort die K 52 überqueren und durch den Wald, später durch die Weinberge, hinab nach Enkirch (Rundgang einplanen). Hier geht es wieder bergauf zum ‚Rottenblick‘ (Schutzhütte), von dort auf prächtigem Panoramaweg („Kirst“) nach Starkenburg mit der wunderschönen evangelischen Kirche. Beim „Pavillon“ führt der Camino nach links und, an der Bismarckhütte vorbei, zur Ruine Grevenburg. Von dort folgt dann der Abstieg nach Traben-Trarbach mit seinen beeindruckenden Jugendstilhäusern (Pilgerherberge ‚Alte Lateinschule'!)
Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Mit einer guten Vorbereitung und dem Beachten der folgenden Sicherheitshinweise schaffen Sie die besten Voraussetzungen für ein sicheres Naturerlebnis.
Ausreichend trinken
Nehmen Sie genügend Trinkwasser mit und trinken Sie regelmäßig. Gerade bei Wanderungen und Radtouren an der Mosel kann die Hitzebelastung im Sommer hoch sein.
Zecken
Kontrollieren Sie Ihren Körper nach der Tour gründlich und verwenden Sie bei Bedarf ein geeignetes Insektenschutzmittel.
Eichenprozessionsspinner
Vermeiden Sie den Kontakt mit Raupen und Gespinsten des Eichenprozessionsspinners. Die feinen Brennhaare können Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen.
Wetter beachten
Informieren Sie sich vor Beginn Ihrer Wanderung oder Radtour über die aktuelle Wettervorhersage. Bei Gewitter, Starkregen oder Sturm sollte die Tour verschoben oder rechtzeitig beendet werden.
Auf den markierten Wegen bleiben
Bleiben Sie auf den ausgeschilderten Wander- und Radwegen. So tragen Sie zum Schutz der Natur und sich selbst bei und vermeiden unnötige Risiken.
Waldbrandgefahr
Achten Sie besonders in den Sommermonaten auf die aktuelle Waldbrandgefahr. Offenes Feuer sowie das Rauchen im Wald und in trockenen Vegetationsbereichen sind zu vermeiden.
Hunde
Bitte führen Sie Hunde nach Möglichkeit an der Leine und nehmen Sie Rücksicht auf Wildtiere, Weidetiere sowie andere Gäste.
Notruf
Im Notfall erreichen Sie den Rettungsdienst europaweit unter der Notrufnummer 112. Teilen Sie Ihren Standort möglichst genau mit und nutzen Sie nach Möglichkeit die Standortfunktion Ihres Mobiltelefons.
Festes Schuhwerk
Tragen Sie auf Wanderwegen festes, rutschfestes Schuhwerk. Naturwege, Schieferpfade und steile Weinbergswege können insbesondere nach Regen rutschig sein.
Kopfbedeckung
Tragen Sie bei warmem Wetter eine Kopfbedeckung. Besonders auf den offenen Wegen in den Weinbergen gibt es nur wenige schattige Abschnitte.
Sonnenschutz
Verwenden Sie ausreichend Sonnencreme mit geeignetem Lichtschutzfaktor und schützen Sie sich vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Der Aussichtsturm "Prinzenkopf" (ca. 10 Gehminuten von der Marienburg entfernt) gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte an der Mosel.
Graf-Beisel-Str., 56859 Bullay
Parkmöglichkeiten am Umweltbahnhof Bullay
IC, RE oder RB von Koblenz oder Trier, ca. 300 Meter Fußweg vom Bahnhof Bullay
Wanderkarte Zellerland
ISBN 978-3-944620-12-1
Erhältlich bei der Zeller Land Tourismus GmbH
Balduinstr. 44
D-56856 Zell (Mosel)
Tel. +49 6542 9622-0
info@zellerland.de
www.zellerland.de
Mosel-Camino:
Haftungshinweis
Alle Touren im Zeller Land werden sorgfältig gepflegt. Dennoch können sich Wegbeschaffenheit, Sperrungen oder Witterungsverhältnisse kurzfristig ändern. Die Nutzung der Wander- und Radwege erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte informieren Sie sich vor Tourbeginn über die aktuellen Bedingungen und wählen Sie eine Tour, die Ihrer persönlichen Kondition und Erfahrung entspricht.
Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues; Telefon: 06531/97330
www.moselsteig.de
Zeller Land Tourismus GmbH, Tourist-Information
Balduinstraße 44, 56856 Zell (Mosel); 06542/96220
www.zellerland.de

Diese Tour wird präsentiert von: Zeller Land Tourismus GmbH
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.