Wald und Weinberge und Deutschlands engste Moselschleife von oben.
Eine Wanderung mit herrlichen Panoramablicken auf das Moseltal und Deutschlands engste Moselschleife. Highlight der Wanderung im Zellerland ist der hinter der Marienburg gelegene Prinzenkopfturm. Dort kann man die Mosel gleich zweimal sehen und hat einen herrlichen Rundumblick auf Deutschlands engste Moselschleife und die Höhen von Eifel und Hunsrück.
Start: "Zeller Schwarze Katz" Brunnen am Marktplatz - zum Moselufer - dann rechts - über die Fußgängerbrücke zum Stadtteil Kaimt – gegenüber die Treppe hoch - links bis zur Treppe an der Kirche- Treppe hinauf bis zu Bundesstraße- links weiter - auf anderer Straßenseite Schild "Bildstöckchen" folgen - zweite Abzweigung rechts - an Kreuzung rechts halten - nächste Kreuzung weiter geradeaus - danach die Kreuzung rechts - Weg folgen bis auf die Bundesstraße - rechts bis zur Kurve - in der Kurve Schilder zur Marienburg folgen - geradeaus - hinter dem Haus "Nonnekehr" rechts auf den Weg - an Kreuzung links - Weg folgen - nächste Kreuzung rechts - geradeaus - Haus Walfrieden vorbei - links abbiegen - nochmal links - geradeaus bis zur Drieschhütte - links auf dem Moselsteig weiter - geradeaus am Prinzenkopf vorbei - unteren Weg folgen - durch die Weinberge unterhalb der Marienburg hinunter - links weiter geradeaus - rechts halten- auf dem Moselsteig weiter - bis auf die B53 - wieder über den Friedhof an der Kirche - geradeaus - wieder über die Treppe hinunter - über Fußgängerbrücke - bis zum Ausgangspunkt
Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Mit einer guten Vorbereitung und dem Beachten der folgenden Sicherheitshinweise schaffen Sie die besten Voraussetzungen für ein sicheres Naturerlebnis.
Ausreichend trinken
Nehmen Sie genügend Trinkwasser mit und trinken Sie regelmäßig. Gerade bei Wanderungen und Radtouren an der Mosel kann die Hitzebelastung im Sommer hoch sein.
Zecken
Kontrollieren Sie Ihren Körper nach der Tour gründlich und verwenden Sie bei Bedarf ein geeignetes Insektenschutzmittel.
Eichenprozessionsspinner
Vermeiden Sie den Kontakt mit Raupen und Gespinsten des Eichenprozessionsspinners. Die feinen Brennhaare können Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen.
Wetter beachten
Informieren Sie sich vor Beginn Ihrer Wanderung oder Radtour über die aktuelle Wettervorhersage. Bei Gewitter, Starkregen oder Sturm sollte die Tour verschoben oder rechtzeitig beendet werden.
Auf den markierten Wegen bleiben
Bleiben Sie auf den ausgeschilderten Wander- und Radwegen. So tragen Sie zum Schutz der Natur und sich selbst bei und vermeiden unnötige Risiken.
Waldbrandgefahr
Achten Sie besonders in den Sommermonaten auf die aktuelle Waldbrandgefahr. Offenes Feuer sowie das Rauchen im Wald und in trockenen Vegetationsbereichen sind zu vermeiden.
Hunde
Bitte führen Sie Hunde nach Möglichkeit an der Leine und nehmen Sie Rücksicht auf Wildtiere, Weidetiere sowie andere Gäste.
Notruf
Im Notfall erreichen Sie den Rettungsdienst europaweit unter der Notrufnummer 112. Teilen Sie Ihren Standort möglichst genau mit und nutzen Sie nach Möglichkeit die Standortfunktion Ihres Mobiltelefons.
Festes Schuhwerk
Tragen Sie auf Wanderwegen festes, rutschfestes Schuhwerk. Naturwege, Schieferpfade und steile Weinbergswege können insbesondere nach Regen rutschig sein.
Kopfbedeckung
Tragen Sie bei warmem Wetter eine Kopfbedeckung. Besonders auf den offenen Wegen in den Weinbergen gibt es nur wenige schattige Abschnitte.
Sonnenschutz
Verwenden Sie ausreichend Sonnencreme mit geeignetem Lichtschutzfaktor und schützen Sie sich vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Aussichtspunkt Prinzenkopfturm mit herrlichem Panorama-Rundblick.
Über die B53 auf gegenüberliegende Moselseite wechseln (über die Doppelstockbrücke Bullay oder die Autobrücke Zell-Kaimt). Danach geradeaus bis zum Marktplatz (Rathaus, Balduinstr. 44, 56856 Zell (Mosel)).
Parkmöglichkeiten entlang der Moselpromenade Zell (Mosel) - kostenpflichtig
Kostenfreie Parkmöglichkeiten in den Straßen "Brandenburg" und "Am Bahnhof"
mit der Bahn nach Bullay und weiter mit den Linien 720,721 oder 750 nach Zell (Mosel), Lindenplatz
Wanderkarte Zellerland
ISBN 978-3-944620-12-1
Erhältlich bei der Zeller Land Tourismus GmbH, Balduinstr. 44, D-56856 Zell (Mosel), Tel. +49 6542 9622-0, info@zellerland.de, www.zellerland.de
Haftungshinweis
Alle Touren im Zeller Land werden sorgfältig gepflegt. Dennoch können sich Wegbeschaffenheit, Sperrungen oder Witterungsverhältnisse kurzfristig ändern. Die Nutzung der Wander- und Radwege erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte informieren Sie sich vor Tourbeginn über die aktuellen Bedingungen und wählen Sie eine Tour, die Ihrer persönlichen Kondition und Erfahrung entspricht.
Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues; Telefon: 06531/97330
www.moselsteig.de
Zeller Land Tourismus GmbH, Tourist-Information
Balduinstraße 44, 56856 Zell (Mosel); 06542/96220
www.zellerland.de

Diese Tour wird präsentiert von: Zeller Land Tourismus GmbH
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.