Porta Nigra - Trier

When the Romans laid the foundation stone for the Porta Nigra in 170 AD, they could hardly have imagined its success story. After all, the city gate was only one of four in Trier at the time - and of many in the entire Roman Empire. Today, some 1850 years later, the "Black Gate" is the best-preserved Roman city gate north of the Alps and THE sight to see when it comes to Roman rule in the areas of modern-day Germany.

So it is not difficult that we do not know one hundred percent what the Romans themselves called the Porta. What we do know is that it has been called Porta Nigra for at least 900 years. It has been a UNESCO World Heritage Site since 1986. And since time immemorial, people here in Trier have been its biggest fans. But of course we are happy to accept other groupies into our club. Prerequisite: They must have experienced our "Pochta" , as the people of Trier call her, live. They must have felt its stones, climbed its heights and experienced its contrasts. They must have walked from the light-flooded corridors of the upper floors to the dark rooms of the ground floors. You must have discovered its secrets from the monumental blocks of antiquity to the filigree reliefs of the Baroque. And you must have felt a tiny bit dizzy when you stood in the inner courtyard of the Porta and tried to grasp its size while looking upwards. We promise you: You'll get the shining eyes all by yourself.

On the map

Simeonstraße 60

54290 Trier

DE


Phone: +49 651 4608965

E-mail:

Website: www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/porta-nigra

General information

Openings
April - September: daily, 09:00 a.m. - 06:00 p.m.
October: daily, 09:00 a.m. - 05:00 p.m.
November - February: daily, 10:00 a.m. - 04:00 p.m.
March: daily, 10:00 a.m. - 05:00 p.m.

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Porta Nigra - Trier

Als die Römer 170 n.Chr. den Grundstein für die Porta Nigra legten, konnten sie kaum ihre Erfolgsgeschichte ahnen. Schließlich war das Stadttor damals nur eines von vieren in Trier – und von vielen im gesamten Römischen Reich. Heute, rund 1850 Jahre später, ist das „Schwarze Tor“ das besterhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen und DIE Sehenswürdigkeit, wenn es um die römische Herrschaft in den Gebieten des heutigen Deutschland geht.

Da wiegt es auch nicht schwer, dass wir nicht hundertprozentig wissen, wie die Römer selbst die Porta genannt haben. Denn was wir wissen, ist: Seit mindestens 900 Jahren heißt sie Porta Nigra. Seit 1986 gehört sie zu unserem UNESCO-Welterbe. Und seit ewigen Zeiten ist man hier in Trier ihr größter Fan. Aber natürlich nehmen wir gerne weitere Groupies in unseren Club auf. Voraussetzung: Sie müssen unsere „Pochta“ , wie die Trierer sie nennen, live erlebt haben. Sie müssen ihre Steine ertastet, ihre Höhe bestiegen und ihre Gegensätze erfahren haben. Sie müssen von den lichtdurchfluteten Gängen der Obergeschosse bis zu den dunklen Räumen der Erdgeschosse gelaufen sein. Sie müssen ihren Geheimnissen von den monumentalen Blöcken der Antike bis zu den filigranen Reliefs des Barock auf die Spur gekommen sein. Und Ihnen muss ein ganz kleines bisschen schwindelig geworden sein, als Sie im Innenhof der Porta standen und versucht haben, beim Blick nach oben ihre Größe zu fassen. Wir versprechen Ihnen: Die leuchtenden Augen bekommen Sie dann von ganz alleine.

Auf der Karte

Simeonstraße 60

54290 Trier

DE


Tel.: +49 651 4608965

E-Mail:

Webseite: www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/porta-nigra

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
April – September: täglich, 09:00 – 18:00 Uhr
Oktober: täglich, 09:00 – 17:00 Uhr
November – Februar: täglich, 10:00 – 16:00 Uhr
März: täglich, 10:00 – 17:00 Uhr

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.