© Mosel-Gäste-Zentrum

Katholische Pfarrkirche St. Agatha

Die Pfarrkirche St. Agatha wurde 1869 von Vincenz Statz aus Köln erbaut. Die sechsjochige gewölbte Halle aus Bruchsteinen wurde in den Formen der doktrinären Neugotik gestaltet.

Die Pfarrkirche St. Agatha, gelegen in der Mitte des Ortes, wurde 1867, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, geweiht und bezogen. Der Bau dieser Kirche wurde notwendig, da die Zahl der Einwohner bzw. der Gläubigen im Laufe des 19. Jahrhunderts stark anwuchs.
Vincenz Statz aus Köln erbaute die sechsjochige, gewölbte Halle aus Bruchsteinen und wählte dafür die Formsprache der Neugotik. Die Turmhalle schmückt ein Relief der Heiligen Agatha aus dem Jahr 1605.

Auf der Karte

54470 Bernkastel-Wehlen

DE


Webseite: www.wehlen.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.