Archäologische Stätte, Villa Rustica Winningen

Bei der Raststätte „Aussichtspunkt Moseltal“ Ost befindet sich eine archäologische Stätte. Hier finden sich die Mauerreste eines römischen Herrenhauses aus der Zeit um 200 n. Chr. und eines Kellers. Das linksrheinische Gebiet war damals eine römische Provinz, nämlich Germania superior am Oberrhein. Der Gutshof war schon seit 1901 bekannt, aber erst beim Bau der Autobahn A61 von Ludwigshafen nach Koblenz, wurde das Gelände 1971 erstmals archäologisch untersucht. Das Hauptgebäude wurde konserviert und in das weitläufige Areal des Rasthofes Moseltal, als archäologisches Denkmal, integriert. Die Gesamtfläche des Gutshofes betrug ursprünglich 100 m x 100 m und damit ist er eher den kleineren und mittleren Höfen zu zurechnen. Das 30 m x 20 m grosse Haupthaus ist mit 2 Eckrisaliten ausgestattet gewesen und besass im linken Teil ein kleines Bad mit Fussbodenheizung. Im rechten Teil befand sich ebenfalls ein beheizter Raum sowie ein kleiner Keller. Ein weiterer Keller wurde südlich des Hauses gefunden und konserviert. Wann der Gutshof erbaut wurde und wie lange er genutzt wurde, ist leider nicht bekannt, ebensowenig wie die Waren, die hier hergestellt wurden. Aufgrund der Lage und der heutigen Nutzung der Hänge des Moseltals als Weinanbaugebiet, dürfte Wein aber auch damals schon zu den Produkten gehört haben, welche hier hergestellt wurden.

Lage: erreichbar von der Rastanlage Moseltal Ost der BAB 61, in der Nähe von Koblenz
Aktuell zu sehen: Zu besichtigen sind heute die konservierten Grundmauern der Villa Rustica, unter anderem mit Keller-/Lagerraum
Parken vor Ort: Vor Ort ist Parken bei der Raststätte Moseltal Ost möglich

Auf der Karte

Bei der Raststätte „Aussichtspunkt Moseltal“ Ost

56333 Winningen

DE


Webseite: www.untermosel.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Donnerstag, 13.05.2021 00:00 - 00:00
Freitag, 14.05.2021 00:00 - 00:00
Samstag, 15.05.2021 00:00 - 00:00
Sonntag, 16.05.2021 00:00 - 00:00
Montag, 17.05.2021 00:00 - 00:00
Dienstag, 18.05.2021 00:00 - 00:00
Mittwoch, 19.05.2021 00:00 - 00:00
Donnerstag, 20.05.2021 00:00 - 00:00
Freitag, 21.05.2021 00:00 - 00:00
Samstag, 22.05.2021 00:00 - 00:00
Die archäologische Stätte ist jederzeit frei zugänglich.

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.