© Zeller Land Tourismus GmbH

Altlayer Schiefergrube

Altlayer Schiefergrube Der Bergbau hat das Dorf Altlay und seine Bewohner geprägt und dem Dorf seinen Namen Altlay gegeben. Ein Lay ist in der Mundart ein Dachschiefer. Wer die engen Bachtäler rings um Altlay aufsucht, dem bleiben hier und dort markante Zeugen des Bergbaus nicht verborgen. Hier trifft man auf Schritt und Tritt auf Überreste einer einst recht umfangreichen, überwiegend kleinbetrieblichen Dachschiefergewinnung. Auch heute noch wird in Altlay Schiefer abgebaut.

Altlayer Schiefergrube
Der Bergbau hat das Dorf Altlay und seine Bewohner geprägt und dem Dorf seinen Namen Altlay gegeben. Ein Lay ist in der Mundart ein Dachschiefer. Wer die engen Bachtäler rings um Altlay aufsucht, dem bleiben hier und dort markante Zeugen des Bergbaus nicht verborgen. Hier trifft man auf Schritt und Tritt auf Überreste einer einst recht umfangreichen, überwiegend kleinbetrieblichen Dachschiefergewinnung. Auch heute noch wird in Altlay Schiefer abgebaut.

Information:
Nikolaus Theis Nachf. Böger GmbH
Ringstraße 23
55626 Bundenbach
Tel.  +49 6544 9979-0
Fax   +49 6544 9979-10 
info@theis-boeger.de 
www.theis-boeger.de


Auf der Karte

Altlay


Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Jederzeit geöffnet

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.