© Malte Taffner

Heute

Meet me in the Garden

Spay 25 öffnet mit neuer Idee seine Pforten

Das Projekt:
Vom 25. Mai bis 20. Juli 2024 öffnet das spätmittelalterliche Fachwerkhaus »Spay 25« in Zell-Merl mit „Meet me in the Garden“ erstmals mit einem Kunstprojekt seine Türen für die Öffentlichkeit. Bildende Kunst, Musik und Weinbau vereinen sich zu einer Plattform für aufstrebende Künstler*innen, Musiker*innen und Winzer*innen. Die in 2 Phasen stattfindende Ausstellung lädt Besucher*innen ein, sich über die Beziehung zwischen Mensch, Raum und Identität auszutauschen.
Während zweier Konzertabende und eines Weinsalons wird das dorfbildprägende Haus zu einem Ort der Begegnung und fördert damit neue Entwicklungen im kulturellen Miteinander hier an der Mosel – als einem lebendigen Ort, an dem urbanes Kunstschaffen auf regionale Traditionen trifft.

Konzertabend am 25. Mai ab 20 Uhr mit "Whale vs. Elephant"

Zweiter Konzertabend am 22. Juni ab 20 Uhr mit "Kat Kit"

Weinsalon am 20. Juli ab 18 Uhr mit 17 Bio-Winzern von der Mosel

Eintritt: je 15€

Der Ort:
Ein altes Haus, gefüllt mit neuen Ideen. Das spätmittelalterliche Fachwerkhaus Spay 25 ist ein Gutsausschank, eine Popup-Weinbar und Eventlocation.
Das alte, unter Denkmalschutz stehende Winzerhaus direkt an der Mosel ist der ideale Ort
um Ideen zu schaffen sowie gutem Wein und Essen eine Bühne zu geben – oder auch einfach nur die Mosel zu genießen. Das Fachwerkhaus mit seinem großem Gewölbekeller steht in unmittelbarer Nähe zum »haus in spay«, ein ebenfalls um 1545 erbautes, architektonisches Kleinod und sozusagen Geschwisterkind des Veranstaltungsortes.


Die Veranstalter:
Hinter dem Projekt stehen drei junge Kulturschaffende mit verschiedenen Professionen:

Jan Pauly schloss 2005 seine Ausbildung als Musik- und Veranstaltungskaufmann ab und ist seither in der unabhängigen Musikszene aktiv. Er lebt in Zell-Merl und veranstaltet in seinem historischen Fachwerkhaus »haus in spay« seit Jahren regelmäßig private Hauskonzerte mit nationalen und internationalen Künstler*innen. Darüber hinaus ist er in die lokale und regionale Organisation und Vernetzung von Kulturveranstaltungen involviert.

Julian Scheid absolvierte 2018 seinen Bachelor of Science in Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Er lebt und arbeitet in Zell-Merl, wo er als junger Winzer das Bioweingut Richard Scheid in dritter Generation leitet. In seiner Straußwirtschaft Spay 25 veranstaltet er darüber hinaus Weinsalons für ein internationales Publikum.

Malte Taffner absolvierte 2020 sein Diplom im Bereich der Kunstvermittlung und 2021 seinen Meisterschüler der Freien Kunst in Braunschweig. Er lebt in Lüneburg und Leipzig, wo er in beiden seiner Professionen aktiv ist. Weiterhin ist er Mitglied des gemeinnützigen Vereins Kombinat e.V., Leipzig, wo er in die Organisation der internationalen Künstler*innen Residency sowie von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen involviert ist.

Weitere Termine

Juni 2024
Juli 2024

Auf der Karte

Weinbar "Spay 25"

In Spay 25

56856 Zell-Merl

DE


E-Mail:

Webseite: www.spay25.de


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.