Traumschleife "Altlayer Schweiz"

Die Traumschleife ,,Altlayer Schweiz'' zählt zu den schönsten Wanderstrecken der Region. Schroffe Felsen, dramatisch schöne Aussichten, eine romantische Pfadpassage direkt am Wasser und kurzweilige Informationen am Wegesrand zeichnen den Weg aus.
Nach dem Start am Portal Altlay führt uns der Weg zunächst über einen alten grasbewachsenen Wirtschaftsweg. Es folgt die namensgebende Passage. Ein schmaler Pfad führt uns über und durch die Felspassagen der "Altlayer Schweiz". Von den Felsrippen bieten sich atemberaubende Aussichten in und über das tief eingeschnittene Hitzelbachtal. Die bizarren Kronen- und Stammformen der Eichen auf den Schieferfelsen schaffen eine besondere Atmosphäre. Der erste Teil des folgenden Abstiegs erfordert Trittsicherheit und kann bei nassem Wetter zum Teil recht rutschig sein. Die Wanderhütte in der Mitte des Abstieges lädt zu einer Rast ein, bevor es bergab weiter bis ins Hitzelbachtal geht. Im Tal führt der Weg auf einem schmalen Pfad direkt am Wasser entlang, romantisch und verwunschen ist dieser Teil der Strecke. Auf einem Feldweg wandern wir dann bis zum Altlayer Bachtal. Eine sehr kurze mit Seil gesicherte Kletterpartie steht an, um auf einen alten Waldweg zu gelangen. Nun führt der Weg stetig bergauf, mal als Weg, dann wieder als Pfad durch den offenen Laubwald. Infotafeln am Wegesrand liefern Informationen zur Kulturgeschichte. Am höchsten Punkt der Strecke, knapp 400 m über NN, bietet sich uns abermals ein grandioser Ausblick. Von der Wellenliege aus können wir den weiten Panoramablick über das freie Feld genießen. Den Abschluss der Wanderung bildet eine abwechslungsreiche Passage, die zunächst über einen schmalen Pfad zurück zum Ausgangspunkt führt. Die Hütte bietet noch einmal eine gute Gelegenheit für eine Rast. Über die ausgeschilderten Zuwege kann weiter zu einer der Gaststätten im Ort gewandert werden.

Länge: 6,8 km

Wanderzeit: ca. 2,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Startpunkt: Parkplatz am Freizeitplatz, Zum Sportplatz, 56858 Altlay

Karte: Altlayer Schweiz